ZÊD trifft den Staatsminister im Bundeskanzleramt, Herrn Prof. Dr. Helge Braun (CDU)

Eine Delegation des Zentralrats der Êzîden in Deutschland, bestehend aus Dr. Irfan Ortac, Dr. Said Saydo und Kurdiya Atalan, hatte am 27.03.2017 ein Gespräch mit dem Staatsminister Herrn Prof. Dr. Helge Braun im Bundeskanzleramt.

Bei dem Gespräch war auch Herr Dr. Matthias Schmidt, zuständig für Integration und Flüchtlinge sowie Frau Stephanie Zwanger, zuständig für Kirchen und Religionen im Bundeskanzleramt, anwesend.
Gegenstand der Gespräche waren u.a. die Partizipation der Ezidinnen und Eziden am gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Leben in Deutschland, die Schaffung einer Bleibeperspektive für Ezidinnen und Eziden in Irak und Syrien sowie der Wiederaufbau von Shingal unter der gleichberechtigten Teilnahme der Eziden.

Herr Dr. Braun lobte die positive Integration der Ezidinnen und Eziden, insbesondere die der zweiten Generation. Ferner freute er sich, dass über 70% der ezidischen Vereine und Gemeinden Mitglied im neugegründeten Zentralrat der Êzîden in Deutschland sind. Beide Seiten betonten die Notwendigkeit einer intensiven Zusammenarbeit, um das Gelingen der Integration ezidischer Flüchtlinge aus dem Irak und Syrien in Deutschland zu einem nachhaltigen Erfolg zu machen.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn